Zum Hauptinhalt springen

Überraschung gelungen – Nikolausaktion kam gut an

Die Rufe der Kinder aus der Kita Mäuseland, sie waren nicht zu überhören: „Nikolaus!“, „Nikolaus!“ hallte es quer über den Parkplatz hinüber bis zum Haus 3, wo sich drei Herren weit oben bereitmachten, den Sprung in die Tiefe zu wagen. Mit Karabinerhaken gesichert, seilten sich Mirko Schneider, Philipp Kranhold und Dr. Stefan Fest in ruhigem Tempo ab und hatten, gut gesichert, auch die Geschenke für die unten wartende Schar mit im Gepäck.

Die gemeinsame Aktion des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge sowie der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau kam rundum toll an, die Begeisterung war über alle Altersgrenzen hinweg zu spüren. Gedacht als Übung für die Kameraden der Höhenrettung, wurde ein vorweihnachtlicher Event daraus zur Freude der Kinder, die auch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf das Eintreffen des Nikolauses sehnsüchtig warteten. Ihren Alltag aufzuhellen, war ein Anliegen der Berufsretter, und sie hatten damit vollen Erfolg.

Dass auch Chefarzt Dr. Stefan Fest in rotem Nikolauskostüm und mit weißem Rauschebart die steile Abfahrt wagte, war ein besonderes Highlight. „Für die Kinder mache ich das gern“, schob er alle Bedenken beiseite, als er dann wohl oder übel die Brüstung überklettern musste.

Abteilungsleiter Christian Lange-Lippmann zog nach Beendigung der Aktion ein positives Fazit. Das Ziel, zugleich Freude zu bringen und auf die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit der Wehren aufmerksam zu mach, sah er als erreicht an. Das Interesse der Medien war groß, sowohl im MDR-Fernsehen als auch im lokalen TV, in der Tagespresse wie im Rundfunk wird über die heutige „Showeinlage“ im Städtischen Klinikum Dessau weithin berichtet.

Zurück